DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kita Langeneßweg (Ahrensburg)Kita Langeneßweg (Ahrensburg)

Sie befinden sich hier:

2. Kindertagesstätten
  3. Kita Langeneßweg (Ahrensburg)

Frau Lynn Kloss
Kitaleitung

Langeneßweg 4
Tel:04102 / 6950655
Fax:04102/ 7078452

Kita Langeneßweg (Ahrensburg)

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im ehemaligen Haus der Kirche im schönen Stadtteil Gartenholz. Der Stadtteil zeichnet sich durch ein miteinander leben von vielen verschiedenen Nationalitäten und familienfreundlicher Umgebung aus. Viele Spielplätze und eine ruhige Wohnsiedlung lädt zum Spazieren gehen und entdecken ein.

In unmittelbarer Nähe befinden sich die DRK Kita „Gartenholz“, die DRK Kita „Helgolandring“ und die DRK Krippe „Niebüllweg“ sowie ein Altenpflegeheim des DRK`s und eine Wohnstätte der Diakonie. Eine große Wiese mit Fußball-, Volleyballfeld sowie einer Skaterbahn befinden sich hinter der Kita. Weiterhin ist das Ahrensburger Schloß fußläufig zu erreichen.

Wir bieten ein Betreuungsangebot für Kinder im Alter von 3-6 Jahren:

• 40 – 44 Plätze für Elementarkinder von 3- 6 Jahren
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr

Gruppenöffnungszeit: 8:00- 16:00 Uhr

Frühdienst 7:00- 8:00 Uhr / Spätdienst 16:00- 17:00

• Mittagessen für alle bei uns betreuten Kinder, dieses wird täglich frisch in der DRK- Kita „Gartenholz“  gekocht

• Schließzeiten: drei Wochen während der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie fünf Tage im Jahr für Teamfortbildungen

Die pädagogische Arbeit unserer Kindertagesstätte basiert auf dem Situationsansatz. Sie orientiert sich an den Bedürfnissen, Interessen und Lebenssituationen der Kinder und bildet den roten Faden, der alle DRK-Kindertagesstätten im Kreis Stormarn verbindet.

Auf ihren Entdeckungsreisen durch ihre Umwelt begleiten wir die Kinder  und unterstützen sie dahingehend, ihre Fähigkeiten optimal zu nutzen und weiter zu entwickeln.

Wir pflegen eine kindgerechte, wertschätzende Gesprächs- und Kommunikationskultur, in der wir die individuellen Bedürfnisse berücksichtigen und sie so in die Entscheidungsprozeße einbeziehen.

Unser Team besteht derzeit aus 7 Mitarbeiter/innen (eine Leitungskraft, 4 Mitarbeiterinnen im pädagogischen Bereich, eine Hauswirtschaftskraft und einen Hausmeister).

Unser Gebäude gehört der Kirche in Ahrensburg. 2017 wurde ein Teil der Räumlichkeiten zur Kita umgebaut. Wir haben zwei große helle Gruppenräume die beide einen direkten Ausgang zum Garten besitzen.

In Bezug auf Bewegungsangebote steht uns die Turnhalle der Kita Gartenholz zur Verfügung die wir mit beiden Gruppen nutzen.

Unser Außengelände verläuft um das Haus herum und bietet den Kindern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Da sich in unserem Einzugsgebiet viel Wald – und Wiesenfläche befindet versuchen wir regelmäßig Ausflüge mit den Kindern zu unternehmen.

Die Kollegen in unserem Haus haben verschiedene Schwerpunkte nach denen sie pädagogisch arbeiten: Waldpädagogik, Kochen und Backen, Kunst und Gestalten, Vorschularbeit sowie Wahrnehmung.

Kinder brauchen Zeit, um sich in eine neue Umgebung einzufühlen und an neue Menschen zu gewöhnen. Umso die Sicherheit für die nächsten Entwicklungsschritte zu erlangen. Wir nehmen uns diese Zeit und geben Eltern die Möglichkeit, ihr Kind in den ersten Tagen und ggf. Wochen zu begleiten und behutsam einzugewöhnen.

Für ausführliche Informationen vereinbart unsere Leitung Lynn Kloss gerne einen Besuchstermin mit Ihnen.

Aktuelles aus der Kita

Keine Nachrichten verfügbar.