kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kita Langeneßweg (Ahrensburg)Kita Langeneßweg (Ahrensburg)

Sie befinden sich hier:

2. Kindertagesstätten
  3. Kita Langeneßweg (Ahrensburg)

Lynn Kloss
Kitaleitung

Langeneßweg 4
Tel:04102 / 6950655
Fax:04102/ 7078452

Anmeldung Kita Portal SH

Willkommen in der DRK-Kita „Langeneßweg“ in Ahrensburg

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im ehemaligen Haus der Kirche im schönen Stadtteil Gartenholz. Der Stadtteil zeichnet sich durch ein miteinander Leben von vielen verschiedenen Nationalitäten und familienfreundlicher Umgebung aus. Viele Spielplätze und eine ruhige Wohnsiedlung laden zum Spazieren gehen und entdecken ein.
In unmittelbarer Nähe befinden sich die DRK Kita „Gartenholz“, die DRK Kita „Helgolandring“ und die DRK Krippe „Niebüllweg“ sowie ein Betreutes Wohnen des DRK`s und eine Wohnstätte der Diakonie. Eine große Wiese mit Fußball-, Volleyballfeld sowie einer Skaterbahn befinden sich hinter der Kita. Weiterhin ist das Ahrensburger Schloss fußläufig zu erreichen.

Wir bieten ein Betreuungsangebot für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren:

• 38 Plätze für Elementarkinder von 3 bis 6 Jahren
  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr
  • Gruppenöffnungszeit:
    8:00 bis 16:00 Uhr, Frühdienst 7:00 bis 8:00 Uhr/Spätdienst 16:00 bis 17:00
  • Mittagessen für alle bei uns betreuten Kinder, dieses wird täglich frisch in der DRK- Kita „Gartenholz“ gekocht
  • Schließzeiten: 20 Tage im Jahr: zwei Wochen während der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie variabel (je nach Lage der Feiertage) vier – fünf Fortbildungstage

Die pädagogische Arbeit unserer Kindertagesstätte basiert auf dem Situationsansatz. Sie orientiert sich an den Bedürfnissen, Interessen und Lebenssituationen der Kinder und bildet den roten Faden, der alle DRK-Kindertagesstätten im Kreis Stormarn verbindet.

Auf ihren Entdeckungsreisen durch ihre Umwelt begleiten wir die Kinder und unterstützen sie dahingehend, ihre Fähigkeiten optimal zu nutzen und weiter zu entwickeln.
Wir pflegen eine kindgerechte, wertschätzende Gesprächs- und Kommunikationskultur, in der wir die individuellen Bedürfnisse berücksichtigen und sie so in die Entscheidungsprozesse einbeziehen.

Unser Team besteht aus einer Leitungskraft, Mitarbeiterinnen im pädagogischen Bereich, einer Zusatzkraft, einer Hauswirtschaftskraft und einem Hausmeister.

Unser Gebäude gehört der Kirche in Ahrensburg. 2017 wurde ein Teil der Räumlichkeiten zur Kita umgebaut. Wir haben zwei große helle Gruppenräume die beide einen direkten Ausgang zum Garten besitzen. In Bezug auf Bewegungsangebote nutzen wir den Hort der Schlossschule.
Unser Außengelände verläuft um das Haus herum und bietet den Kindern vielfältige Gestaltungs-möglichkeiten. Da sich in unserem Einzugsgebiet viel Wald – und Wiesenfläche befindet versuchen wir regelmäßig Ausflüge mit den Kindern zu unternehmen.

Kinder brauchen Zeit, um sich in eine neue Umgebung einzufühlen und an neue Menschen zu gewöhnen, um so die Sicherheit für die nächsten Entwicklungsschritte zu erlangen. Wir nehmen uns diese Zeit und geben Eltern die Möglichkeit, ihr Kind in den ersten Tagen und ggf. Wochen zu begleiten und behutsam einzugewöhnen.

Weitere Informationen zu unserem Betreuungsangebot erhalten Sie hier

Wie geht es weiter?

Für ausführliche Informationen steht Ihnen unsere Kita-Leitung zur Verfügung. Gern vereinbart Sie einen Besichtigungstermin mit Ihnen und beantwortet weitere Fragen. Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.