kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kita Farbenland (Elmenhorst)Kita Farbenland (Elmenhorst)

Sie befinden sich hier:

2. Kindertagesstätten
  3. Kita Farbenland (Elmenhorst)

Kindertageseinrichtung

Joila Mohr
Kitaleitung
23869 Elmenhorst
Tel:04532/2768333
Fax:04532/3768332 Anmeldung Kita Portal SH

Kita Farbenland

Lage

Unsere Kindertagesstätte liegt dörflich in der Gemeinde Elmenhorst. Die sehr ländliche Umgebung nutzen wir aktiv mit den Kindern. Ausflüge in den Wald, in den Elmenhorster Garten, zum Bauern in unserer Straße oder in den Elmenhorster Garten zur Apfelernte. Dies alles können wir bequem zu Fuß erreichen.

Unsere Einrichtung

In der DRK-Kita Farbenland werden bis zu 35 Kinder in zwei altersgemischten Gruppen, im Alter von 1 bis 6 Jahren von 6 pädagogischen Fachkräften betreut. Zusätzlich zu unserem Team gehören eine Hauswirtschaftskraft und ein Hausmeister.

Bei uns haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten:

· Ein neu angelegtes Außengelände
· Zwei große Gruppenräume
· Ein kombinierter Schlaf- und Turnraum
· Ein Personalraum, den die Vorschulkinder nutzen können
· Ein großer Flur für Bewegungsangebote
. Ein Atelier

Bildung, Betreuung und Erziehung erfolgt bei uns unter Einbezug der folgenden Bereiche:

· Sprache
· Bewegung
· Gestalten
· Naturwissenschaften
· Gesundheit
· Musik
· Mathematik
· Kommunikation

Wir arbeiten angelehnt an den situationsorientierten Ansatz, d.h. Bedürfnisse, Fähigkeiten, Fragen und Probleme des einzelnen Kindes werden in den Mittelpunkt der Arbeit gestellt.

Projektarbeit:

Unsere Projekte entwickeln wir im Rahmen der Partizipation der Kinder, d.h. aus den Interessen und Bedürfnissen der Großen und Kleinen. Die Entwicklung wird dann von den Kindern und pädagogischen Fachkräften an Projektwänden festgehalten und für die Eltern transparent dargestellt. Unsere Projektarbeit erfolgt in altersdifferenzierten Kleingruppen, um den Bedürfnissen der Kinder in den verschiedenen Altersgruppen gerecht zu werden.

Unsere Grundsätze bei der Konzeptionserarbeitung

Bei der Konzeptionserarbeitung verfolgen wir folgenden Leitsatz:

Kinder in ihrer individuellen Entwicklung und auf ihrem Weg begleiten und fördern. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist eine ganzheitliche Sicht auf das Kind.

Bildung und Erziehung der Kinder basiert auf einer engen Zusammenarbeit mit den Eltern und legt den Grundstein für die anschließende schulische Bildung und die Entwicklung der Kinder zu mündigen, sozial verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Kinder lernen als aktive Mitglieder einer Gemeinschaft, sich verantwortlich am Gruppengeschehen zu beteiligen und das Zusammenleben und seine Regeln zu gestalten. Wichtig sind das Erleben von Selbstwirksamkeit, die Orientierung am Alltagsgeschehen und das Erwerben und stärken sozialer Kompetenzen.

Weitere Informationen zu unserem Betreuungsangebot erhalten Sie hier.

Wie geht es weiter?

Für ausführliche Informationen steht Ihnen unsere Kita-Leitung zur Verfügung. Gern vereinbart Sie einen Besichtigungstermin mit Ihnen und beantwortet weitere Fragen. Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.