3. Kita Am Stadthaus (Bargteheide)

Irmhild Czarnecki

22941 Bargteheide
Tel:04532 / 400 545

Kita Am Stadthaus

Die DRK Kita "Am Stadthaus" ist die erste von inzwischen drei Kitas unter der Trägerschaft des DRK in Bargteheide. Heute blicken wir auf über 20 Jahre erfolgreiches Miteinander mit dem Träger, dem DRK-Kreisverband in Bad Oldesloe, dem DRK Landesverband in Kiel und direkt vor Ort der Stadt Bargteheide, den Grundschulen und etlichen weiteren öffentlichen und medizinischen Einrichtungen zurück.
Auf der Grundlage "der Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kitas in Schleswig-Holstein “ hat unsere Kita eine eigene pädagogische Konzeption erstellt. Das zugrunde liegende Qualitätsmanagement in unserer Kita ermöglicht uns einen fortlaufenden und systematischen Prozess der Qualitätsentwicklung und –sicherung.
In erster Linie war und ist uns das harmonische Miteinander mit allen Familien in ihren unterschiedlichen Konstellationen wichtig. Eine Atmosphäre von gegenseitiger Akzeptanz und Vertrauen prägt unseren Alltag. Die uns anvertrauten Kinder finden in der Kita "Am Stadthaus" einen Raum für individuelle und ganzheitliche Erfahrungen. Tägliches Freispiel und themenbezogene Projekte schaffen in einem teiloffenen Konzept vielseitige Lernprozesse und schulen das soziale Miteinander.
Durch die Förderung der Selbständigkeit und das Lernen von Vertrauen in eigene Fähigkeiten bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und Akzeptanz und Wertschätzung den anderen gegenüber zu erfahren.
In unterschiedlichsten Lernfeldern bereiten wir die Kinder in ihrer Zeit hier in der Kita individuell auf einen harmonischen Übergang von der Kita in die Grundschule vor. Mit den Grundschulen hat sich über die Jahre eine enge Zusammenarbeit entwickelt.
Die Neugier, die jedes Kind mitbringt, um Teil der Gemeinschaft zu werden und die dafür notwendige Sprachkompetenz unterstützen wir individuell in unterschiedlichsten Situationen. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden durch unsere Heilpädagoginnen begleitet.