DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kita Helgolandring (Ahrensburg)Kita Helgolandring (Ahrensburg)

Sie befinden sich hier:

2. Kindertagesstätten
  3. Kita Helgolandring (Ahrensburg)

Frau Janßen-Hinrichs
Kitaleitung

Helgolandring 12
Tel:04102 / 8246097
Fax:04102 / 888468

Kita Helgolandring (Ahrensburg)

Unsere Kindertagesstätte besteht seit dem 01.12.2017 und befindet sich in Teilbereichen noch im Aufbau:

Sie finden uns in Ahrensburg im Stadtteil „ Gartenholz“. Die Einrichtung ist in Modulbauweise errichtet.

Wir haben zwei Häuser. Im Haus  „Große Düne“ werden die Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Die Möwenbande und die Krabbencrew erforschen und entdecken in ihren hellen, vielfältig ausgestatteten Räumen gemeinsam mit ihren Erzieher*innen die große weite Welt mit ihren vielen kleinen Dingen.

Im Haus  „ Kleine Düne“ werden die 1-3 jährigne Kinder liebevoll umsorgt und bei der Entdeckung ihrer Welt begleitet. Freundliche, helle Räume und eine anregende Raumgestaltung sowie gemütliche Schlafräume bieten den Kleinsten einen sicheren Ort zum Wachsen und wohlfühlen.

Wir arbeiten nach den Bildungsleitlinien unseres Bundeslandes und den Grundsätzen des DRK. Der Situationsansatz wird ergänzt durch Ideen von Maria Montessori und den Erkenntnissen aus der Psychomotorik. Wir begleiten die Kinder durch einen strukturierten und ritualisierten Tag. Wir nehmen uns viel Zeit für die Beziehungsarbeit; zuhören, beobachten, den Kindern Erfahrungsräume bereitstellen, mit ihnen im Dialog sein. Sie bekommen Zeit für ihr eigenes Lerntempo in einer vorbereiteten Umgebung.

Wir bieten:

• gemeinsame Mahlzeiten

• einen Morgenkreis,

• gehen nach draußen, wann immer die Witterung es zulässt

•  im letzten Jahr vor der Schule eine wöchentliche „Arbeitsgruppe“, in der die Kinder sich mit vielfältigen Themen beschäftigen

• Die Kinder können täglich unseren kleinen aber feinen Bewegungsraum nutzen.

• Eine ehrenamtliche Vorlesepatin 1x wöchentlich in der großen Düne

Wir sind ein kleines, familiäres Haus.

Besuchen Sie uns gerne und lernen uns kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Betreuungszeiten:

Elementar: 8.00 - 14.00 + 8.00 - 16.00