betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Jessica Clavero-Cruz

Otto-Siege-Str. 35
(barrierefreier Eingang im Innenhof)

Wohnpark Auetal Ahrensburg

In unserer Wohnanlage legen wir großen Wert auf eine offene und lebendige Gemeinschaft. Wir organisieren eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten, um die Bewohner miteinander bekannt zu machen. Dazu gehören Ausflüge, gemeinsame Mittagessen, Spielenachmittage, Gymnastik, Gedächtnistraining und sogar einen eigenen Chor hat das Auetal.
Ehrenamtliche Helfer unterstützen aktiv unsere Arbeit. Zusätzlich dazu, stehen in unserer Einrichtung eine Vielzahl von Dienstleistungen und Angebote zur Verfügung, darunter Gottesdienste, Modeschauen sowie Unterstützung bei Fragen rund um Internet und Mobiltelefone.
Unsere Bewohner können auf unseren Kleinbus für Einkaufsfahrten und Notfälle des Alltags zurückgreifen. Die Niederflurbusse stellen eine bequeme Verbindung zur Innenstadt her, eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor unserer Haustür.
Mit dem Betreuten Wohnen sind folgende Dienstleistungen verbunden
  • Aus der Wohnung heraus kann Kontakt zur externen Notrufbereitschaft aufgenommen werden.
  • Ansprechpartner, die kompetent informieren, beraten, Orientierungshilfe leisten und weitere Zusatzleistungen organisieren.
  • Wöchentlich wiederkehrende und kulturelle Veranstaltungen in unseren Gemeinschaftsräumen ermöglichen soziale Kontakte (u.a. Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Gesellschaftsspiele, Vorträge, Musikveranstaltungen). Diese sind teilweise mit nur einem geringen Kostenbeitrag verbunden.
  • Beim Einzug und für kleinere handwerkliche Dienstleistungen steht Ihnen für eine halbe Stunde im Monat ein Hausmeister zur Verfügung.
  • Wir bieten regelmäßige Ausflüge in die nähere Umgebung mit zuverlässigen Begleitern an (kleiner Fahrtkostenbeitrag).
Zusätzlich zu den Grundleistungen bieten wir Ihnen attraktive Angebote von Zusatzleistungen an, die separat berechnet werden.
  • Wir stellen montags, mittwochs und freitags ein ausgewähltes Angebot an Mittagessen in unseren Räumlichkeiten für Sie bereit.
  • Sie können Unterlagen kopieren oder faxen lassen.
  • Wir nehmen Pakete für Sie während unserer Dienstzeiten entgegen.
  • Der ambulante DRK-Pflegedienst aus Großhansdorf steht Ihnen bei Pflegebedürftigkeit zur Verfügung.
  • Wir bieten zweimal wöchentlich Einkaufsfahrten zu umliegenden Geschäften an.
  • Wöchentlich bieten wir Termine bei einer medizinischen Fußpflegerin an, während unsere mobile Friseurin einmal im Monat in unserem Pflegebad zur Verfügung steht.
Grenzen der Betreuung

Es ist wichtig zu beachten, dass unser Haus keine eigene Pflegestation hat, und wir nicht als Pflegeheim mit rundum Betreuung oder Hospiz verstanden werden sollten. Unsere Bewohner führen ein selbstständiges Leben und genießen ein angenehmes Umfeld in unserer Anlage. Der ambulante DRK-Pflegedienst aus Großhansdorf übernimmt die Pflege für unser Haus. Alle Wohnungen sind mit einem 24-Stunden-Notrufsystem ausgestattet, sodass Bewohner jederzeit bei Bedarf einen Hilferuf absetzen können.