kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Kindertagesstätten
  3. Kita Schmiedesberg (Reinbek)

Kindertageseinrichtung

Martin Gurtmann
Kitaleitung

Schmiedesberg 4
21465 Reinbek
Tel:040 / 72 81 18 40
Fax:040 / 72 81 38 62

Anmeldung Kita Portal SH

online bewerben über: offene Stellenanzeigen

Kita Schmiedesberg

Unsere KITA liegt zentral im Ortszentrum von Reinbek. In den drei altersgemischten Gruppen werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren von jeweils 2 pädagogischen Fachkräften betreut. Unter den päd. Kolleginnen sind Fachkräfte für die Bereiche Natur, Forschen, Ernährung und Sprache.

Öffungszeiten

Unsere Öffnungszeit ist Mo.- Fr. von 7:00 Uhr - 17:00 Uhr.

Unsere Betreuungszeiten sind:

• 7:30 Uhr - 14:00 Uhr (mit Mittagessen)
  • 7:30 Uhr - 15:00 Uhr (mit Mittagessen)
  • 7:00 Uhr - 17:00 Uhr (mit Mittagessen)

Wir verfügen über drei großzügige, helle Gruppenräume auf drei Ebenen. Zu jedem Gruppenraum gehört ein abgeschlossener Gruppennebenraum. Jede Gruppe hat ihren eigenen Sanitär- und Garderobenbereich. Wir haben ein kleines Außengelände und eine sonnige Dachterrasse im ersten Stock. Die benachbarte "Wildkoppel" mit neu saniertem Spielplatz (1999 von der DRK-Elterninitiative) dient den Kindern als zusätzliche Spielmöglichkeit und wird besonders in den Sommermonaten viel genutzt. Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem "Situationsorientierten Ansatz".Wir richten unsere tägliche Arbeit nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder aus. Kinder beobachten, ihre Fragen beantworten, ihnen zuhören, mitmachen und bei Konfliktsituationen Lösungsmöglichkeiten anbieten, sind nur einige Schwerpunkte in unserer Arbeit. Aus dem situativen Arbeiten heraus ergeben sich oft kleinere oder umfangreichere Projekte für die Gruppe oder das ganze Haus. Alle Angebote in der Kita sind für die Kinder freiwillig und ohne Leistungsdruck.

Babysittervermittlung

Wünschen Sie sich mal wieder einen Abend für sich oder gemeinsam mit Ihrem Partner? Haben Sie Termine und niemanden, der Ihre Kinder versorgt?
Für Eltern, die eine Betreuung für ihre Kinder suchen, bietet die Kindertagesstätte Schmiedesberg eine Babysittervermittlung an. Seit Juni 2015 stehen für Reinbek und Umgebung, zertifizierte Babysitter_innen zur Verfügung, die sich schon auf ihre Einsätze freuen. Sie alle haben eine Ausbildung beim Deutschen Kinderschutzbund durchlaufen, in der sie die wesentlichen Dinge im Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern gelernt haben. So haben sie Basiswissen in Säuglingspflege erlangt, beim DRK einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kleinkinder absolviert, die Grundlagen der Kleinkindpsychologie kennen gelernt und ein Repertoire an Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern an die Hand bekommen.
Eltern können wochentags von 13.00 bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 040 – 728 118 40 in der Kindertagesstätte Schmiedesberg anrufen, um Kontakt zu qualifizierten Babysittern zu bekommen.

Weitere Informationen zu unserem Betreuungsangebot erhalten Sie hier.

Wie geht es weiter?

Für ausführliche Informationen steht Ihnen unsere Kita-Leitung zur Verfügung. Gern vereinbart Sie einen Besichtigungstermin mit Ihnen und beantwortet weitere Fragen. Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.