3. Kita Steinburg/Stubben

Tel:04534 / 29 11 67
Fax:04104 / 962074

Kita Steinburg/Stubben

Die DRK Kita Steinburg-Stubben in Steinburg / OT Mollhagen ist von einem großen, naturnahen und hügeligen Außengelände umgeben. Die direkte Anbindung zur Grundschule, dem Fußball- u. Tennisplatz sowie ein nahegelegener Wald, bieten vielfältige Möglichkeiten für kleine Ausflüge, Sport- und Spielaktionen. In einem teiloffenen Konzept werden alle Kinder von den Pädagoginnen / Pädagogen begleitet.  Die Kita ist während der Sommerferien für zwei Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Zusätzlich bleibt die Einrichtung an max. 5 Fortbildungstagen im Jahr geschlossen.

Die 1-3 jährigen Kinder haben im Krippenbereich zwei abwechslungsreiche Räume im Neubau und finden hier eine altersentsprechende, anregende Umgebung.  Die 3-6 jährigen Kinder im Elementarbereich (aufgeteilt auf das Haus „Stubben“ und den Neubau) können in 3 Räumen mit den Themenschwerpunkten „Sprache und Rollenspiel“, „Körperwahrnehmung und Kreativität“ und „Konstruieren und Forschen“ ihrer Fantasie und Neugier nachgehen. Die 1-6 jährigen Kinder in den altersgemischten Gruppen finden ihren Platz im Haus „Steinburg“. Im Haus "Steinburg" befindet sich auch unser Snoezelenraum, der von allen Gruppen in Anleitung und Begleitung unserer MitarbeiterInnen genutzt werden kann.

Im letzten Jahr vor der Schule werden die zukünftigen Schulkinder zu unseren „???“, die zweimal die Woche mit unseren Pädagoginnen / Pädagogen Vorschularbeit absolvieren. Die „???“ pflegen eine enge Kooperation mit der Grundschule.

Für wöchentliche Bewegungsangebote können wir die Turnhalle der angrenzenden Grundschule Mollhagen nutzen.  Einmal die Woche kommt eine externe englischsprachige Kraft („Native Speaker“) in unser Haus, um mit den Kindern – nach Anmeldung – Englisch zu lernen. Wir bereiten uns täglich selber ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück zu. Unsere Konzeption richtet sich nach dem Situationsansatz mit Einflüssen von Maria Montessori aus. Eine gute Bindung und Beziehung der Kinder ist für uns Voraussetzung für eine gelungene Bildungsförderung.  Der Austausch mit den Eltern ist ein überaus wichtiges Element unserer Arbeit.