DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kita Möhlenbecker Weg                                               (Bad Oldesloe)Kita Möhlenbecker Weg                                               (Bad Oldesloe)

Kindertageseinrichtung

Herr Frank Ahlers
Kitaleitung

Möhlenbecker Weg 13
23843 Bad Oldesloe
Tel:04531/ 885564
Fax:04531/ 888855

Kita Möhlenbecker Weg

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort für Kinder, an dem sie sich wohl fühlen und sich spielerisch entwickeln und lernen können. Unser Team aus 14 pädagogischen Fachkräften arbeitet in Bildungsbereichen nach dem Situationsansatz. Wir orientieren uns an den Themen der Kinder, an ihrer Lebenswelt und an dem, was Kinder für ihre Entwicklung und ihr Lernen brauchen. Wir ermöglichen den Kindern in unseren Räumen und auf unserem Spielplatz vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten und geben ihnen:

• einen sicheren Rahmen und eine liebevolle Begleitung, damit sie sich frei entfalten, entwickeln und lernen können

• die Möglichkeit zu einer sanften und durch die Eltern begleiteten Eingewöhnung in den Kindergarten,

• Anregungen durch unsere Fachfrauen mit vielfältigen Schwerpunkten wie

• Bauen, Konstruieren und Mathematik,

• Rollenspiel, Sprache und Kinderbibliothek,

• Kreativität, Gestalten und Werken,

• Naturwissenschaften, Forschen und Experimentieren,

• Biologie, Ökologie und Gesundheit,

• Psychomotorik und Bewegung

Wir beobachten und dokumentieren die Entwicklung der Kinder, um sie begleiten und angemessen unterstützen und fördern zu können. Jedes Kind hat sein eigenes Bildungsbuch.

Besonders wichtig ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, der Grundschule und allen an der Entwicklung der Kinder beteiligten Personen und Institutionen.

Besonderheiten:

• Seit Frühjahr ´07 sind wir Konsultationskindertagesstätte für elementare naturwissenschaftliche Bildung.

• Für unsere Vorschulkinder bieten wir einen Erste Hilfe Kursus „Teddy braucht Hilfe“ an.

• Kinder nichtdeutscher Muttersprache können spielerisch in unserem Sprachprojekt ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Besuchen Sie uns gerne, schauen Sie sich unsere Arbeit an und informieren Sie

sich über unsere pädagogischen Grundsätze!

Vereinbaren Sie einfach einen Besuchstermin mit uns, und wir haben Zeit für Sie!

Wie geht es weiter?

Aktuelles aus der Kita