DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kita Villa Kunterbunt (Zarpen)Kita Villa Kunterbunt (Zarpen)

Sie befinden sich hier:

2. Kindertagesstätten
  3. Kita Villa Kunterbunt (Zarpen)

Kindertageseinrichtung

Frau Katja Kuschmierz
Kitaleitung

23619 Zarpen
Tel:04533 / 206858
Fax:04533 / 206859

Flyer KiTA
Aufnahmeantrag

Villa Kunterbunt

Betreuung von 8.00-13.00 Uhr
Frühdienst: ab 7.30 Uhr
Spätdienst: bis 14.00 Uhr

Angebot

Zur Zeit werden in der  Kindertagesstätte Villa Kunterbunt 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt gemeinsam in einer altersgemischten Gruppe liebevoll und familiär betreut. Die Gruppengröße wird dabei bei der Aufnahme von U3-Kindern variabel angepasst, damit wir für alle ausreichend Zeit haben und jedes Kind dort abholen können, wo es steht.

Pädagogisches Konzept

Gerne nehmen wir uns  Zeit für Sie und Ihr Kind  und informieren Sie persönlich über unsere Kindertagesstätte. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für einen Besuch bei uns. Wir laden Sie herzlich zu einem  Informations- oder Anmeldegespräch ein!

Unsere KiTA

Wir sind eine eingruppige Einrichtung und damit sehr überschaubar. Eine familiäre Atmosphäre macht den Kindern die Eingewöhnung leicht und stellt eine enge Zusammenarbeit mit den Familien sicher. Durch regelmäßige Elterngespräche, Informationsaushänge und gemeinsame Feste und Aktivitäten  (z.B. Oma-Opa-Frühstück, Schulkinderabschiedsfest, Adventsschmücken…)sind die Familien ins Geschehen in der Kindertagesstätte eingebunden.

- Wir verfügen über ein außerordentlich großzügiges Raumangebot: Neben einem großen und hellen Gruppenraum mit vielfältigen Funktionsbereichen  stehen uns ein großzügiger Garderobenbereich,  ein Bewegungsraum, eine gemütliche „Kinderwohnung“ im Rollenspielraum, eine Hochebene sowie eine eigene Küche  und ein Außengelände zur Verfügung.

-Wichtig ist uns ein strukturierter Tagesablauf, der den Kindern einen sicheren  Rahmen für Freispiel und angeleitete Angebote, Gruppen- und individuelle Aktivitäten bietet.

Die Eingewöhnungszeit

Besonderen Wert legen wir auf eine Kind- und familienorientierte Eingewöhnung: Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für jedes Kind und seine Familie ein neuer Lebensabschnitt. Dies sollte behutsam und einfühlsam geschehen. Wir nehmen uns Zeit und arbeiten in engen Absprachen mit den Eltern, um   jedem  Kind seinen  individuellen Start in die Kita-Zeit zu ermöglichen.

Einbindung ins Dorf Zarpen

-Unsere Einrichtung liegt mitten im Dorf und ist eng mit dem lebhaften Dorfleben in Zarpen verbunden: Wir arbeiten gut mit der örtlichen Grundschule zusammen,  nehmen am Kinder-Vogelschießen teil, und gestalten den „Zarpener Kindertag“ jedes Jahr mit, um  einige Beispiel zu nennen.

Kleingruppenarbeit

-Einmal in der Woche gibt es eine angeleitete Aktivität in altershomogenen Gruppen z.B. Schulkindergruppe. Die Kleingruppenarbeit wird regelmäßig den Bedürfnissen der Kinder und der Zusammensetzung der Gruppe angepasst.

Englisch im Kindergarten

-Bei Interesse haben die Kinder die Möglichkeit, an dem zusätzlichen (kostenpflichtigen) Angebot „Englisch für Kindergartenkinder“ teilzunehmen.

"Teddy braucht Hilfe“
Als DRK-KiTA haben wir das DRK-Projekt „Teddy braucht Hilfe“ fest in unserer Arbeit verankert. Einmal jährlich führt eine entsprechend geschulte Kollegin aus unserem Team gemeinsam mit „Teddy“, die Kindern an die ersten Grundlagen der Ersten Hilfe heran.

-Waldwoche
Im Frühsommer verleben wir in jedem Jahr einige Tage mit den Kindern im Wald und ermöglichen ihnen intensive Naturerfahrungen in diesem spannenden Lebensraum.

-Nutzung der Turnhallle
Einmal in der Woche nutzen wir die Turnhalle der Dörfergemeinschaftsschule Zarpen -hier können wir den Kindern u.a. durch den Einsatz von Turngeräten und den Aufbau von anregenden  und spannenden Bewegungslandschaften vielfältige Bewegungsmöglichkeiten eröffnen.

Wie geht es weiter?

Aktuelles aus der Kita