DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kita Kinderzeit (Trittau)Kita Kinderzeit (Trittau)

Sie befinden sich hier:

2. Kindertagesstätten
  3. Kita Kinderzeit (Trittau)

Kindertageseinrichtung

Frau Katrin Dedek
Kitaleitung

Großenseer Str. 14
22946 Trittau
Tel:04154/7938496

Kita Kinderzeit

Unsere Arbeit

Die DRK-Kindertagesstätte „Kinderzeit“ ist eine Einrichtung in der Trägerschaft des

Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Stormarn e.V.. Die Kindertagesstätte liegt in Trittau umgeben von vielen Grünflächen. In der Nachbarschaft befinden sich die DRK-Kindertagesstätte „Löwenhertz, die Trittauer Tafel, Sportanlagen und das Schulzentrum.

Seit September 2013 bietet die Kindertagesstätte Kinderzeit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren und Kindern im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung Raum zum Spielen, Träumen, Lernen, Experimentieren, selbständig werden und sich entwickeln.

Das übergreifende Motto lautet für uns:

„Aus glücklichen Kindern werden glückliche Erwachsene“

Die Kinder werden von 15 pädagogischen Mitarbeiterinnen liebevoll betreut und umsorgt.

Unsere Gruppen und Öffnungszeiten

Die Kindertagesstätte umfasst 6 Gruppen in hellen und großzügigen Räumen:

• Kinderbetreuung (Alter 0 bis 3 Jahre) für insgesamt 10 Kinder in unserer

Krippengruppe „Flamingos“ täglich von 7.30 bis 16.30 Uhr.

• Zwei weitere Krippengruppen „Papageien“ und „Erdmännchen“ für insgesamt 20 Kinder täglich von 7.30 bis 15.00 Uhr.

• Kinderbetreuung (Alter 3 bis 6 Jahre) für insgesamt 20 Kinder in unserer Gruppe „Biber“ täglich von 7.30 bis 16.30 Uhr.

• Kinderbetreuung (Alter 3 bis 6 Jahre) für insgesamt 20 Kinder in unserer Gruppe „Waschbären“ täglich von 7.30 bis 16.30 Uhr.

• Kinderbetreuung (Alter 3 bis 6 Jahre) für insgesamt 20 Kinder in unserer Gruppe „Eulen“ täglich von 7.30 bis 15.00 Uhr.

Alle Kinder erhalten ein vollwertiges Mittagessen und Getränke.

Darüber hinaus wird für die berufstätigen Eltern Frühdienst (7.00 bis 7.30 Uhr) und Spätdienst (16.30 bis 17.00 Uhr) in Absprache mit der Leitung angeboten.

Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit!

Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit ihren individuellen Eigenschaften, ihren Wünschen, Interessen und Ängsten.

Neugier und Phantasie erlauben es den Kindern sich mittels aller Sinne mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Dabei sind wir Begleiter und arbeiten familien-ergänzend. Wir unterstützen die Kinder darin, Vertrauen in ihre eigenen Kräfte zu entwickeln und sich Erfahrungen über die Welt auf der Grundlage sicherer Situationen und einer sicheren Bindung zu erobern, anzueignen und zu verinnerlichen. Das bedeutet, dass die pädagogischen Angebote für die Kinder freiwillig wahrgenommen werden können und ohne Leistungsdruck gestaltet werden.

Bindung als Grundlage einer erfolgreichen Entwicklung!

Um sich auf einen Dialog mit der Welt einlassen zu können, müssen Kinder sich wohl und sicher fühlen. Sicherheit basiert für Kinder auf verlässlichen Beziehungen zu Erwachsenen. Wir verstehen sichere Bindungen als Grundbedingungen des pädagogischen Handelns, der kindlichen Entwicklung und der Bildung. In diesem Zusammenhang legen wir großen Wert auf eine erfolgreiche Eingewöhnung eines bei uns aufzunehmenden Kindes und bedienen uns dabei wissenschaftlich abgesicherter Verfahren.

Wie geht es weiter?

Aktuelles aus der Kita