DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kita Steinburg/StubbenKita Steinburg/Stubben

Sie befinden sich hier:

2. Kindertagesstätten
  3. Kita Steinburg/Stubben

Kindertageseinrichtung

Frau Ines Weigel-Dietrich
Kitaleitung

Eichedeer Str. 16
22964 Steinburg
Tel:04534 / 29 11 67
Fax:04104 / 962074

Kita Steinburg/Stubben

Willkommen in der DRK Kita Steinburg- Stubben!

Unsere Kindertagesstätte liegt im Ortsteil Mollhagen, sehr zentral neben der Schule.

Wir betreuen  bis zu 115 Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Derzeit  gibt es  zwei Krippengruppen, zwei altersgemischte Gruppe und drei Elementargruppen. Unsere Gruppen sind ab 7.30 Uhr geöffnet. Buchungszeiten bis 14.00/ 15.00 und 16.00 Uhr sind möglich. Ein Frühdienst ab 7.00 Uhr und ein Spätdienst von 16.00-17.00 Uhr können in altersgemischter Form zugebucht werden.

Die Kita ist während der Sommerferien für drei Wochen geschlossen und 5  Tage zu Weihnachten / Neujahr. An 5 Tagen im Jahr ist die Einrichtung für Weiterbildungsmaßnahmen der PädagogInnen geschlossen.

Unser Konzept richtet sich nach dem Situationsansatz mit Einflüssen von Maria Montessori  aus und ist auf der Ausgangsbasis der Grundsätze des DRK aufgebaut. Eine gute Bindung und Beziehung der Kinder zu den Pädagoginnen ist für uns Vorraussetzung für eine gelungene Bildungsförderung.

Die Kinder werden von den 20 Pädagoginnen in ihrer Eigenaktivität aufmerksam begleitet. Beobachtungen finden ihren Niederschlag im Materialangebot und der Raumgestaltung. Die vielen schön gestalteten Räume, Ecken und Stationen innen und außen, laden die Kinder ein, Neugierde zu entwickeln und aktiv zu werden. Kleinere und größere Projekte wechseln sich ab mit intensiv begleiteten Zeiten der Selbstexploration. Unsere Arbeit ist Prozessorientiert.

Unsere Kita besteht aus drei Häusern und ist von einem hügeligen Außengelände umgeben. Die direkte Anbindung zur Grundschule, dem Fußball- u. Tennisplatz, sowie ein nahe gelegener Wald, bieten vielfältige Möglichkeiten für kleine Ausflüge, Sport- und Spielaktionen.

„ Die Wackelzähne“ sind die Großen der Kita. Sie treffen sich regelmäßig in ihrer Altersgruppe zum Arbeiten und Spielen  und pflegen eine enge Kooperation mit der Grundschule.

Wir bereiten täglich selber ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück zu.

Das Mittagessen beziehen wir über ein Catering.

Der kontinuierliche Austausch mit den Eltern ist uns wichtig, denn nur so kann es uns gemeinsam gelingen, für die Kinder eine schöne und sinnreiche Kindergartenzeit zu gestalten.

Unser Förderverein unterstützt uns in vielen Bereichen und freut sich immer über aktive und passive Mitglieder.

Wir freuen uns auf Sie!

Wie geht es weiter?