kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Kindertagesstätten
  3. Krippe Niebüllweg (Ahrensburg)

Kindertageseinrichtung

Anna-Lena Lenz

Kitaleitung

Niebüllweg 6
22926 Ahrensburg
Fax: 04102/ 4663952

Anmeldung Kita Portal SH

online bewerben über: offene Stellenanzeigen

Krippe Niebüllweg

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung im Ahrensburger Stadtteil Gartenholz, in fußläufiger Nähe zu öffentlichen Verkehrsmittel. Zu finden am Ende einer ruhigen Sackgasse, angeschlossen an die Seniorenwohnanlage Haus Gartenholz, begleiten wir 20 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren in ihrer Entwicklung. Unser Team besteht aus sechs pädagogischen Fachkräften, einer Leitung, einer Hauswirtschaftskraft und einem Hausmeister.

Unsere Einrichtung ist von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich finden gruppenübergreifende Früh- und Spätdienste von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Wir bieten den Kindern vollwertiges Frühstück und einen Nachmittagssnack an, das Mittagessen bekommen wir aus der Küche der DRK- Kindertagesstätte Gartenholz geliefert.

„Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.“     Heraklit von Epheos

Uns liegt es deshalb besonders am Herzen, dass Kinder mit Freude sich selbst und ihre Umgebung aktiv erfahren, erforschen und entwickeln können. In der familiären Atmosphäre unserer kleinen Einrichtung bauen wir eine wertschätzende Beziehung zu den Kindern auf und begleiten sie in ihrer individuellen Entwicklung.

Die Eingewöhnung der neuen Kinder erfolgt in Anlehnung an das Berliner Modell. Wir nehmen uns für diese, meist erste, Ablösungsphase mindestens vier Wochen Zeit, damit eine gute vertrauensvolle Bindung entstehen kann. Um den Übergang in unsere Einrichtung für die Kinder und ihre Eltern bestmöglich zu gestalten, orientieren wir uns an den Bedürfnissen und dem Tempo des einzelnen Kindes.

Wir legen Wert auf eine lebendige und vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und tauschen uns regelmäßig mit den Eltern über die täglichen Erlebnisse und die Entwicklung ihrer Kinder aus. Mehrmals im Jahr bieten wir Elternabende zu aktuellen Themen an.

Von den Kindern lassen wir uns zu vielfältigen Bildungsangeboten inspirieren. Es finden  regelmäßige und gruppenübergreifende Angebote statt, z.B. Morgenkreis, Musik-, Bewegungs- und Kreativangebote oder Ausflüge. Außerdem bieten wir genügend Raum und Zeit zum Freispiel, um den Kindern zu ermöglichen, sich frei zu entfalten und von- sowie miteinander zu lernen.

Durch unsere direkte Nachbarschaft mit der Seniorenwohnanlage Haus Gartenholz findet ein generationsübergreifendes Miteinander statt. Die Senior*innen haben die Möglichkeit, unsere Einrichtung zweimal in der Woche zu besuchen und mit den Kindern wertvolle Zeit zu verbringen. Zusätzlich bieten wir in regelmäßigen Abständen Generationencafes an, bei denen die Kinder mit ihren Eltern und den Senior*innen gemütlich beisammen sein können.

Im Jahresverlauf gibt es weitere Veranstaltungen, die wir mit den Kindern und ihren Familien erleben, z.B. das Sommerfest, an dem wir die Familien verabschieden, welche unsere Einrichtung verlassen und die neuen willkommen heißen.

Wie geht es weiter?

Für ausführliche Informationen steht Ihnen unsere Kita-Leitung zur Verfügung. Gern vereinbart Sie einen Besichtigungstermin mit Ihnen und beantwortet weitere Fragen. Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.